Kettenöler

Hier findet ihr alte Themen, zu denen länger als 90 Tage nichts geschrieben wurde.

Kettenöler

Beitragvon Gast » 19.03.2006, 10:57

Ich denke schon länger über einen Kettenöler nach aber welcher soll es sein?

Kennt den hier http://www.mccoi.de/ einer?

Gruß
Holger
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Beitragvon BikerTom765 » 19.03.2006, 18:46

Hört sich ja nicht schlecht an, aber ich trau solchen Sachen nicht. Habe mich mal auf einer Messe schlau gemacht. Naja die sagen ja alle das es das beste ist was es gibt aber man erzählte mir auch das schon mal zu viel gefettet wurde.
Tom

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

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Beitragvon Gast » 19.03.2006, 20:40

Wir fahren seit 3 Jahren Scottoiler und sind nur zufrieden, wenn man sich die Zeit nimmt, das Teil einmal richtig einzustellen, hat man keinen Ärger, die kette ist immer gefettet und die Felge relativ sauber. Und das Zeug geht bei einer normalen Wäsche von der Felge auch wieder runter. Wir würden immer wieder darauf zurückgreifen.
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Beitragvon Gast » 20.03.2006, 07:30

...und das erste mal nach dem Winter, keinen Flugrost auf der Kette.
ich find`s gut.
Gast
 

Beitragvon Rücki » 20.03.2006, 07:40

Manuela hat geschrieben:...und das erste mal nach dem Winter, keinen Flugrost auf der Kette.
ich find`s gut.


Was habt ihr denn sonst immer auf die Kette gemacht,wenn dann Flugrost auf ihr war??? :shock: :shock:

Also ich halte nix von den Dingern(sind bestimmt nicht schlecht,aber nix für n Sportlermoped..gehört da einfach nicht ran)..N Top Kettenspray und WD 40 zum Reinigen..die Kette hält ohne ende...das erste mal Spannen bei 5000km ..was will man mehr.
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Beitragvon Gast » 20.03.2006, 08:25

Rücki hat geschrieben:Also ich halte nix von den Dingern(sind bestimmt nicht schlecht,aber nix für n Sportlermoped..gehört da einfach nicht ran)..N Top Kettenspray und WD 40 zum Reinigen..die Kette hält ohne ende...das erste mal Spannen bei 5000km ..was will man mehr.


Und warum sind die nix für Sportler, oder meinst du für die Renne? Warum soll ich mich abmühen, wenn es auch einfacher geht?
Gast
 

Beitragvon Rücki » 20.03.2006, 09:05

Weil ich es Tuckenhaft finde sich sowas an einen Sportler anzubauen..Da ist weniger mehr..Für nen Tourer ist es ok,da kommt es eh nicht drauf an..Mir ist dieses Geoile an einem Moped zu albern...Für die maximal 300 km die man am Tag abreisst muss ich nicht permanent die Kette Ölen..da reinige ich sie penibel und fette sie dann mit Teflonspray...ist genauso gut wenn nicht noch besser..und ich hab dieses Gedöns nicht am Bike.Sorry aber das bischen Arbeit macht ja grade laune am Bike...und die Kohle für so nen Oiler spar ich mir dann...und hole mir lieber Alukupplungsplatten für 80€..das merke ich sofort und hab mehr Fahrspass..da mindestens gute 50Kg weniger rotierende Masse..meine meinung..muss ja jeder für sich entscheiden..gelle? :wink:
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Beitragvon Gast » 20.03.2006, 11:16

Jup, jeder wie er mag. Ich fülle das Teil 2 mal im Jahr auf und brauche mich ansonsten die ganze Saison nicht um die Kette kümmern und habe mehr Zeit, Eis zu essen. :) Und das lästige rumputzen an der Felge bleibt mir auch erspart, ich weiß, polierte Felgen an nem Sportler braucht kein Mensch, mag sein, ich aber brauche sie schon. :bindafür:
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Beitragvon Wolfgang.B » 20.03.2006, 13:44

Rücki hat geschrieben:..da mindestens gute 50Kg weniger rotierende Masse..
Kann es sein, dass Du dich da etwas in der Einheit vertan hast? :biggrin:
Selbst an einem Auto wiegt die komplette Kupplung keine 50 kg.
Mein kompletter Mopped-Motor incl. Kupplung wiegt ca. 80 kg. :wink:

Gruß Wolfgang.b
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Beitragvon Astrid » 20.03.2006, 14:15

[quote="Rücki"]...und die Kohle für so nen Oiler spar ich mir dann.../quote]

Soweit mir als Technikmuffel :nixweiss: bekannt ist, ist es aber so, dass du gerade durch den Oiler (@Holger habe bis jetzt viel gutes über SCOTT oiler gehört :gut: ) sparst :patch: , denn Kettensatz und Ritzel halten wohl wesentlich länger.
Ausserdem ob Sportler oder nicht, wenn er mit ein bißchen Geschick angebaut ist, ist er gar nicht zu sehen.

Aber weißt du was!?! Es geht doch nichts über BMW -> Kardan :P :mrgreen: :P
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Beitragvon Rücki » 20.03.2006, 14:18

Wolfgang.B hat geschrieben:
Rücki hat geschrieben:..da mindestens gute 50Kg weniger rotierende Masse..
Kann es sein, dass Du dich da etwas in der Einheit vertan hast? :biggrin:
Selbst an einem Auto wiegt die komplette Kupplung keine 50 kg.
Mein kompletter Mopped-Motor incl. Kupplung wiegt ca. 80 kg. :wink:

Gruß Wolfgang.b

Ne Wolfgang,,und das war nur vorsichtig geschätzt...Ich habe geschrieben "ROTIERENDE" Masse..nicht Eigengewicht,ok?Bei der CBR 1000 bringen die Platten sogar ein minus von 70Kg rotierende Masse bei 10000 U/min oder so ähnlich..weisst bescheid jetzt..

@Gerd...du hast doch gar kein Sportler...Die Z 1000 fällt doch unter "Tourer"..oder wat?!
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Beitragvon Rücki » 20.03.2006, 14:22

Astrid hat geschrieben:
Rücki hat geschrieben:...und die Kohle für so nen Oiler spar ich mir dann.../quote]

Soweit mir als Technikmuffel :nixweiss: bekannt ist, ist es aber so, dass du gerade durch den Oiler (@Holger habe bis jetzt viel gutes über SCOTT oiler gehört :gut: ) sparst :patch: , denn Kettensatz und Ritzel halten wohl wesentlich länger.
Ausserdem ob Sportler oder nicht, wenn er mit ein bißchen Geschick angebaut ist, ist er gar nicht zu sehen.

Aber weißt du was!?! Es geht doch nichts über BMW -> Kardan :P :mrgreen: :P

Naja...wenn du dir diese Billigsätze von POLO und Hein Gericke holst sparst du auch nicht grade..Ne gute Kette incl.Markenritzel und Kettenblatt hält locker 12-15000 km.Ich hab nie nen Scottoiler oder so benötigt..meine Felgen waren auch nie so schmuddelig wie bei einigen anderen(Pflege ist alles),und mit meinem Kettenspray bin ich mehr als zufrieden..ich geb da auch lieber n Euro mehr aus als das ich Plünn habe..
Gruss Rücki
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Beitragvon Wolfgang.B » 20.03.2006, 15:00

Rücki hat geschrieben:Naja...wenn du dir diese Billigsätze von POLO und Hein Gericke holst sparst du auch nicht grade..Ne gute Kette incl.Markenritzel und Kettenblatt hält locker 12-15000 km.Ich hab nie nen Scottoiler oder so benötigt..meine Felgen waren auch nie so schmuddelig wie bei einigen anderen(Pflege ist alles),und mit meinem Kettenspray bin ich mehr als zufrieden..ich geb da auch lieber n Euro mehr aus als das ich Plünn habe..
Gruss Rücki

Auch wenn ich selbst in den letzten Jahren nur Kardan gefahren habe, kann ich trotzdem von den Erfahrungen meiner Bekannten berichten.
Ohne Scottoiler sind Laufleistungen von 20000 km nicht unüblich.

Mit Scottoiler werden in der Regel durchaus Laufleistungen von 40-50000 km erreicht.

Ob Scottoiler Sinn machen oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Grundsätzlich gibt es da auch 2 Fraktionen.
Die eine Fraktion kommt nicht mit dem Scottoiler klar. In der Regel lagen die Probleme aber meistens am Anbau. Da muss schon sorgfältig gearbeitet werden.
Die andere Fraktion ist hochzufrieden mit dem Scottoiler und möchte nie wieder ohne Scottoiler fahren. :wink:

Gruß

Wolfgang.b
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Beitragvon Rücki » 20.03.2006, 16:34

Ich hatte vergessen das in den 12-15000 km auch Rennstrecken Kilometer mit drin sind.Von mir aus sollen alle mit Scottoiler fahren..ich bau mir so ein Käse nicht ans Moped..davon halte ich überhaupt nix...das hat auch weder was mit dem Anbau oder sonstwas zu tun...weiss nicht wie du auf so nen Bolzen kommst????
Für mich ist das nix..aber für nen Ganzjahresfahrer sicher nicht schlecht..
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Beitragvon Wolfgang.B » 20.03.2006, 18:27

Rücki hat geschrieben:Ne Wolfgang,,und das war nur vorsichtig geschätzt...Ich habe geschrieben "ROTIERENDE" Masse..nicht Eigengewicht,ok?Bei der CBR 1000 bringen die Platten sogar ein minus von 70Kg rotierende Masse bei 10000 U/min oder so ähnlich..weisst bescheid jetzt..

Eigentlich wollte ich zu diesen physikalischen Sachen nichts mehr sagen, doch die Angaben sind einfach falsch. Was Du meinst ist die Trägheit.
Je kleiner die Masse ist, umso kleiner ist auch die Trägheit.
Je leichter also deine Kupplungsplatten sind, umso schneller können sie mit der gleichen Leistung beschleunigt werden. Somit kannst Du mit leichteren Kupplungsscheiben geringfügig schneller beschleunigen. Der Nachteil den Du Dir mit den leichteren Kupplungsscheiben erkaufst ist ein schlechterer Rundlauf des Motors, insbesondere im Leerlauf. Die von Dir beschriebene Maßnahme macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man auf die Rennstrecke möchte oder gerne an seinem Mopped rumschaubt.
Eine Erklärung zu den Begriffen Masse, Gewicht und Trägheit findet man hier:

http://www.neundorf.de/Masse/Masse3/masse3.html
http://www.quantenwelt.de/klassisch/eig ... masse.html

Wenn Du noch weiter zu diesem Thema diskutieren möchtest, dann solltest Du aber einen neuen Fred aufmachen, denn hier geht es ja um den Kettenöler.

Rücki hat geschrieben:...das hat auch weder was mit dem Anbau oder sonstwas zu tun...weiss nicht wie du auf so nen Bolzen kommst????...

Das hat nichts mit Dir zu tun, sondern nur mit der Fraktion der Nutzer vom Scottoiler, die mit diesem nicht klar kommen. Der Grund, warum Du etwas gegen dieses nützliche Zubehör hast, dürfte wohl eher daran liegen, dass Du auch noch das letzte Gramm an deinem Mopped sparen möchtest.
Wenn der Scottoiler richtig und sorgfältig angebaut wird, dann haben deren Benutzer in der Regel auch viel Freude damit.

Gruß Wolfgang.b

P.S. So ein Kardan ist doch eine feine Sache :biggrin:
Alle 36000 km 150 ml Öl wechseln und den Rest vergessen. :)
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