.....Sinnvoll bei Motorradreifen??
"Mehr Kilometerleistung — Mehr Sicherheit — Mehr Wirtschaftlichkeit" versprechen die Hersteller von speziellen Reifenfüllgasen. Die vom Reifenfachhandel angebotene Alternative zur normalen Druckluft ist ein Spezialgasgemisch, welches für die Befüllung von Reifen verwendet wird. Es wurde ursprünglich für den Einsatz in der Luftfahrt und im Automobilrennsport entwickelt, wo höchste Ansprüche an die Sicherheit gestellt werden, und ist ein absolut unschädliches, unbrennbares und äußerst reaktionsträges (im Fachjargon: inertes) Gasgemisch. Die Stickstofffüllungen erzielen ihre Wirkung durch die größeren Gasmoleküle als bei normalen Druckluftfüllungen.
Seine Vorteile:
Die Lebensdauer Ihrer Reifen wird verlängert: Höhere Kilometerleistung durch verminderte Walkarbeit der Reifen und damit minimierte Reifenerwärmung ist es nicht das was wir nicht wollen? , reduzierte Kondensation im Reifeninnern
Reduzierter Treibstoffverbrauch bei geringerem Rollwiderstand [i]weniger grip?
Mehr Komfort durch bessere Federungseigenschaften wegen der größeren Gasmoleküle Mehr Sicherheit vor Reifenplatzern
Verbessertes Fahrverhalten durch konstanten Reifendruck wegen der im Vergleich zu Sauerstoff größeren Moleküle
Ohne Sauerstoff — daher keine schädliche Oxidation — kein Felgen- und Ventilrost
Wenn ich das lese, frage ich mich, ob Stickstoff dann tatsächlich noch so gut ist...