Stickstoff im Reifen

Hier findet ihr alte Themen, zu denen länger als 90 Tage nichts geschrieben wurde.

Stickstoff im Reifen

Beitragvon Gast » 18.07.2005, 13:44

.....Sinnvoll bei Motorradreifen??


"Mehr Kilometerleistung — Mehr Sicherheit — Mehr Wirtschaftlichkeit" versprechen die Hersteller von speziellen Reifenfüllgasen. Die vom Reifenfachhandel angebotene Alternative zur normalen Druckluft ist ein Spezialgasgemisch, welches für die Befüllung von Reifen verwendet wird. Es wurde ursprünglich für den Einsatz in der Luftfahrt und im Automobilrennsport entwickelt, wo höchste Ansprüche an die Sicherheit gestellt werden, und ist ein absolut unschädliches, unbrennbares und äußerst reaktionsträges (im Fachjargon: inertes) Gasgemisch. Die Stickstofffüllungen erzielen ihre Wirkung durch die größeren Gasmoleküle als bei normalen Druckluftfüllungen.

Seine Vorteile:
Die Lebensdauer Ihrer Reifen wird verlängert: Höhere Kilometerleistung durch verminderte Walkarbeit der Reifen und damit minimierte Reifenerwärmung ist es nicht das was wir nicht wollen? , reduzierte Kondensation im Reifeninnern
Reduzierter Treibstoffverbrauch bei geringerem Rollwiderstand [i]weniger grip?
Mehr Komfort durch bessere Federungseigenschaften wegen der größeren Gasmoleküle Mehr Sicherheit vor Reifenplatzern
Verbessertes Fahrverhalten durch konstanten Reifendruck wegen der im Vergleich zu Sauerstoff größeren Moleküle
Ohne Sauerstoff — daher keine schädliche Oxidation — kein Felgen- und Ventilrost

Wenn ich das lese, frage ich mich, ob Stickstoff dann tatsächlich noch so gut ist...
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Beitragvon Rücki » 18.07.2005, 14:40

Na klar...sonst gibts ja keine Drifts in der Kurve...hehehe :P :P :P
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Beitragvon Bernd die Bremse » 18.07.2005, 17:08

Hallo Ihr Süßen!

Gummis also u. a. das schwarze Zeug an Euren Felgen wie auch das andere ist nicht Gasdicht!
Das ganze schimpft sich Permeabilität oder so :schlaumeier:.

Abbär durch den unterschiedlichen Diffusionskoefizienten der verschiedenen Materialien (z. B. ist Helium, -das Zeug was diese hohen Stimmen verursacht-, glaube ich, das dickste und somit sacht man, wenn nix Helium lecken, dann wir sind ganz dicht! Guckst Du?)
Insofern ist Luftverlust oder nicht Verlust durch andere Materialien theoretisch denkbar... ähhmmmm da aber auch andere Dinge eine Rolex spielen, wie z. Bleistift, Druck, Temperatur, Rezeptur der Gummimischung, Feuchtigkeit, Medium Innen und Außen ist das aber auch eine ziemlich laborbedingte Überlegung...und fahren wir unter Laborbedingungen? Ich nur seltenst :wink:

Ecko: Lieber regelmäßig seinen Reifenluftdruck kontrollieren, sollte auch ein Maß :bia: an mehr Sicherheit bringen... allerdings!! Habt Ihr schon mal festgestellt, dass diese Luftpuster an den TAnkstellen eine ziemliche Streuung haben... macht Euch mal den Spaß und prüft an zwei bis drei Tankstellen unmittelbar nebeneinander und Ihr prüft Euch garantiert einen Wolf! :lol: :wink:

So die Vorlesung ist nu aus, hey auch Ihr dahinter aufwachen .... :nixweiss: :gruebel: :unknown:
Es grüßt
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Beitragvon Bastilator » 18.07.2005, 17:11

ma6742 hat geschrieben:Ohhh Mann, also endlich auch hier.

VERARSCHE!

1. Alle versprochenen Verbesserungen beziehen sich auf folgende Annahmen:

a) Reifen werden, weil sie ja Luft verlieren und der Fahrer zu faul ist nachzusehen, immer mit zu wenig Luft gefahren.
b) Stickstoff verliert nicht so schnell den Druck und deshalb kommen die Nachteile durch a) nicht so zu tragen.

Mit anderen Worten: ALLE beschriebenen Vorteile hat man IMMER auch dann, wenn man dafür sorgt das der Druck korrekt ist. Ich habe noch NIE irgendwo gelesen das das jemand bestreitet, alles nur eine Frage der Ausrucks- und Betrachtungsweise.

2. Hält der Druck wirklich länger.
Eherlich gesagt habe ich keine Ahnung, glaube aber nichts davon. Einzig plausible finde ich folgendes:
Die Umgebungsluft hat einen recht hohen Anteil an Stickstoff. Wenn der nun (so gut wie) nicht entweicht, muss demzufolge der Anteil im Reifen nach einiger Zeit des Nachfüllens ansteigen und müsste demnach den selben Vorteil bringen.

3. Beim Motorrad.
Mitnichten denke ich. Wenn ich mir ansehe wie der Druck durch die Aussentemperatur schwankt und demzufolge angepasst werden muss, was soll das da bringen?

Viel Spaß beim weiteren Diskutieren :lol:

Ach ja [Mirco, hör mal wech jetzt], und wer für Stickstoff bezahlt, der soll gefälligs auch V-Power etc. tanken :lol: :lol: :twisted:

Gruß

Ma


genau so sehe ich das auch.... wenn du zu faul bist ab und an mal luft auf die reifen zu machen ist es sinnvoll(fürs auto) weil die stickstoff moleküle größer sind sollen sie nicht so stark endweichen.....


Mfg Basti :roll:
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für eine Italienerin braucht man gefühl...
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Beitragvon Gast » 19.07.2005, 07:45

ma6742 hat geschrieben:Ohhh Mann, also endlich auch hier.
VERARSCHE!
3. Beim Motorrad.
Mitnichten denke ich. Wenn ich mir ansehe wie der Druck durch die Aussentemperatur schwankt und demzufolge angepasst werden muss, was soll das da bringen?
Viel Spaß beim weiteren Diskutieren :lol:
Gruß
Ma


Ist das Thema gerade so In? habe ich wohl wieder nciht mitbekommen.
Genau das war es was ich mich fragte, was ist mit der Umgebungstemperatur. Dehnt oder schrumpft Stickstoff nicht? Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen. Und entweichen tun doch eigentlich alle Gase, wenn sie von Hüllen umschlossen sind, die "Beweglich/Dehnbar" sind auf Dauer.

Und was ist, wenn man dann doch mal Luft auffüllen muß. Gibt es irgendwo Stickstoff Luftikusse an Tankstellen? Habe ich noch nicht gesehen. Sobald also normale Luft dazu kommt, ist doch alles wieder hin. Oder reicht die Luft für eine Saison? Sonst macht es doch keinen Sinn.
Den Sinn versteh ich eh nicht.
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Beitragvon Gast » 19.07.2005, 07:57

Bernd die Bremse hat geschrieben:Hallo Ihr Süßen!

Gummis also u. a. das schwarze Zeug an Euren Felgen wie auch das andere ist nicht Gasdicht!
Das ganze schimpft sich Permeabilität oder so :schlaumeier:.

Abbär durch den unterschiedlichen Diffusionskoefizienten der verschiedenen Materialien (z. B. ist Helium, -das Zeug was diese hohen Stimmen verursacht-, glaube ich, das dickste und somit sacht man, wenn nix Helium lecken, dann wir sind ganz dicht! Guckst Du?)
Insofern ist Luftverlust oder nicht Verlust durch andere Materialien theoretisch denkbar... ähhmmmm da aber auch andere Dinge eine Rolex spielen, wie z. Bleistift, Druck, Temperatur, Rezeptur der Gummimischung, Feuchtigkeit, Medium Innen und Außen ist das aber auch eine ziemlich laborbedingte Überlegung...und fahren wir unter Laborbedingungen? Ich nur seltenst :wink:

Ecko: Lieber regelmäßig seinen Reifenluftdruck kontrollieren, sollte auch ein Maß :bia: an mehr Sicherheit bringen... allerdings!! Habt Ihr schon mal festgestellt, dass diese Luftpuster an den TAnkstellen eine ziemliche Streuung haben... macht Euch mal den Spaß und prüft an zwei bis drei Tankstellen unmittelbar nebeneinander und Ihr prüft Euch garantiert einen Wolf! :lol: :wink:

So die Vorlesung ist nu aus, hey auch Ihr dahinter aufwachen .... :nixweiss: :gruebel: :unknown:


Danke Bernd,
ist also nur wieder was zum Kohle scheffeln bei den unwissenden und leichtgläubigen. ...ääh...sorry Mirco, nicht persönlich nehmen ;-)
Gast
 

Beitragvon Gast » 19.07.2005, 08:07

Was hat denn immer Mirco damit zu tun? :? Ich hab's mal ausprobiert und muß sagen, ich war begeistert, so gut wie keinen Luftverlust, der Reifen war schön schnell warm, was er eigentlich gar nicht sein dürfte :lol: und auch sonst war alles prima. Blöd war nur, dass ich den Test machte, als ich eh auf einen anderen Reifen gewechselt bin, also lag es wohl am neuen Reifen. :wink: Wobei ja bewiesen ist, dass dieses V-Power die Leistung steigert und den Verschleiß senkt, aber in einem Rahmen, der vernachlässigbar ist. Man muß wohl nur daran glauben, also nagel ich mir jetzt eine Christopherusplakette an den Lenker, dann kann nix mehr schief gehen. :twisted:
Gast
 

Beitragvon Rücki » 21.07.2005, 15:15

Bernd die Bremse hat geschrieben:Hallo Ihr Süßen!

Gummis also u. a. das schwarze Zeug an Euren Felgen wie auch das andere ist nicht Gasdicht!
Das ganze schimpft sich Permeabilität oder so :schlaumeier:.

Abbär durch den unterschiedlichen Diffusionskoefizienten der verschiedenen Materialien (z. B. ist Helium, -das Zeug was diese hohen Stimmen verursacht-, glaube ich, das dickste und somit sacht man, wenn nix Helium lecken, dann wir sind ganz dicht! Guckst Du?)
Insofern ist Luftverlust oder nicht Verlust durch andere Materialien theoretisch denkbar... ähhmmmm da aber auch andere Dinge eine Rolex spielen, wie z. Bleistift, Druck, Temperatur, Rezeptur der Gummimischung, Feuchtigkeit, Medium Innen und Außen ist das aber auch eine ziemlich laborbedingte Überlegung...und fahren wir unter Laborbedingungen? Ich nur seltenst :wink:

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Ja Dr.Bremse..hehe..Also wenn du schon soooo anfängst..was ist denn Osmose??ja ja..schmeiss die Google-Maschine an..hehe..
Gruss der der ohne Moped Tanzt...*g*
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Beitragvon Gast » 21.07.2005, 15:40

@Rücki
Hast Du getan was ich denke? Ist sie weg?
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Beitragvon Rücki » 21.07.2005, 16:11

Manuela hat geschrieben:@Rücki
Hast Du getan was ich denke? Ist sie weg?

War klar das du die erste bist... :P ..Ne noch nicht..hab aber schon einige Angebote..mal sehen was kommt.Werde aber das Biken auf jedenfall fortsetzen..nur in ner anderen Dimension.Und mal ehrlich..Ich hol mir n Sportler und Toure damit nicht..Aber es passt zur Zeit nicht mehr auf die Strasse..Und die Rennerei wird immer teurer,schockt nicht.Dann lieber mit was kleineren die Big Bikes in den Ar... treten..das schockt mehr.Ich bin nicht der Typ der dauernd bummelnd durch die Gegend fährt,hab ich auch keine Lust zu.Deshalb nun auf nem anderen Level...Prost.
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Beitragvon Gast » 21.07.2005, 17:32

Viele Richtungen bleiben ja nicht*g* Denk mal nicht das Du auf Chopper umsteigst, damit Du nicht mehr so unter Druck stehst schnell fahren zu müssen. Bild
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Beitragvon Rücki » 21.07.2005, 17:45

Weisst bescheid*gg*..Ich möchte mal wieder etwas mehr an mein Limit gehen,heisst nicht das ich Kopflos fahren werde,nur das traue ich mich mit der Duc nicht,dafür ist sie mir zu schön und zu schade..würd ich mir nicht verzeihen wenn ich sie Schrotten würde.Und ich hab mich mal schlau gemacht..es gibt jetzt hier so einige "Kurse" mehr wo man für schmales Geld Spass haben kann...wat will ick mehr..
Gruss Ich
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Beitragvon Gast » 21.07.2005, 17:50

In der Motorrad sind ein paar Touren online ausgeführt, da fahren sie mit den Enduros durch Sand und Schotter in Meck-Pomm. Nicht so weit weg....nur kennt man die Strecken vielleicht noch nicht so.
Aber klar, auch sowas hat seinen Reiz. verstehen kann ich Deine Beweggründe schon.

Mein Reifenhändler des Vertrauens bei Reifen Helm (die sind gut, man darf sie nennen)hat mir kürzlich ein paar sehr schöne Bilder von sich und seinen Kumpels gezeigt. Die Crossen mit ihren Büchsen querfeldein. Sieht nach einer Menge Spaß aus.


Ich glaube, die Jungs die das in Hamburg machen, kennen sich alle untereinander. Nicht so anonym wie andere Motorradfahrergattungen ...
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Beitragvon Rücki » 21.07.2005, 17:53

Manu..vom Crossen hab ich auch nicht gesprochen:-))) :P ..Das hatte ich damals..wäre eher was so nebenbei..
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Beitragvon Gast » 22.07.2005, 11:32

Rücki Du Geheimniskrämer, ich hätte fast angenommen, das dies mehr Deine Richtung wäre.
Ok ich gebe zu, zwischen Supermoto und Crosser mache ich nicht so einen großen Unterschied. Wegen nen paar Starssenreifen wird das Rad ja nicht neu erfunden.*gggg*

Dann raus mit der Sprache...was würde es werden, wenn Deine Kiste tatsächlich weg geht?
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