Mechanik und tausend Fragen...

Hier findet ihr alte Themen, zu denen länger als 90 Tage nichts geschrieben wurde.

Mechanik und tausend Fragen...

Beitragvon Gast » 06.09.2004, 17:17

Ich hätt' da mal 'ne Frage - womit ich mich auch als kompletter Novize in Sachen Schrauben outen muss... es gibt Schlimmeres. 8-)

Ich weiss, dass mein Kettensatz am Ende ist. 23.700 km hat er nun gehalten, nu wird's dann aber auch Zeit für nen Neuen. Gut ist, dass das terminlich prima in die 24.000er-Inspektion fällt; muss ich mir doch die Finger nicht schmutzig machen.

Schlecht ist, dass sich meine Zicke seit Samstag nur noch unter einem ohrenbetäubenden Lärm vorwärtsbewegt, der mir deutlich Angst einjagt.
Eben nocheinmal die Kette gespannt (die Markierung ist jetzt am Anschlag, die Kette ist ungleichmässig gelängt und hängt teilweise stark durch, nach einer Viertel Radumdrehung ist sie aber auch mal wieder stramm) und nach dem Ritzel geschaut, sieht soweit alt, aber ok aus. Das hintere Kettenrad sieht ebenfalls alt aus, aber die Zähne existieren zumindest noch. Die Kette - naja, alt halt.

Ist ja auch alles in Ordnung, ist halt reif für die Tonne.... aber belaste ich jetzt die Kette mit Anfahren im 1., dann gibt's von der Kette bzw. dem hinteren Kettenrad ein sich wiederholendes Knacken, als wenn Nachbar's Lumpi mit 'nem Eisenrohr an 'nem Gartenzaun langläuft.

Ich könnt's mir ja erklären, wenn die Zähne vom Kettenrad die Kette nicht mehr greifen können bzw. abrutschen - aber so sieht es eigentlich nicht aus - zumindest wenn ich nach vorne fahre und dabei nach hinten/unten schaue (wo bleibt da eigentlich der Ansatz, dass man dorthin fährt wo man hinschaut?!?). Und selbst wenn es so wäre, im Traum hätte ich nicht gedacht, dass das so laut sein kann.

Also, damit mich keiner falsch versteht - es ist wirklich ok, der Satz ist alt und muss getauscht werden. Ich will einfach bloss wissen, was da mit so einer Gewalt auf meine Kleine einprügelt... :shock:

Gruss,
Markus

P.S.: Ich überlege ja schon, ob ich die Alte Zicke die 60 km bis zu meiner Werkstatt schiebe - wenn ich dafür Urlaub kriege, tu ich's. ;-)
Gast
 

Beitragvon Gast » 06.09.2004, 19:51

Das ist die kette, meien war auch vor kurzen mehr als faellig und war auch derbst laut beim gas geben.Fahr bloss nicht mehr so rasand/schnell und beschleunige nicht mehr so heftig, koennte sonst reissen und das kann nicht so schön sein. Hab schon mal geshen wie das komplette heck weggerissen ist durch die kette.
Gast
 

Beitragvon Rücki » 06.09.2004, 20:50

Das kommt von der ungleich gelängten Kette..wenn sie sich spannt drückt es auf die Radlager und die Getriebeausgangswelle(was zu Ölaustritt führen kann).
Ich würde das Mopeds stehen lassen,und selbst den neuen Kettensatz montieren..dauert ne halbe Stunde mit allem.
So ne Kette macht schon bei guten 50 Km/h sehr schnelle Umdrehungen..und wenn du dir Bildlich vorstellst wie oft sie sich dabei längt und wieder lockert dann kannst du dir auch gut vorstellen was da so an einigen Hundert Kilo an den Lagern zieht...
Zumal es Kräfte sind auf die ein Lager sehr sensibel anspricht..seitliche Drückende und ziehende Kräfte..sowas mag kein Lager,das sie an einer Fläche Punktuell belastet werden..und die Kosten bei den Japanern n schweine Geld,da sie andere Maße haben als die DIN genormten EU Lager.
Alles klaa?
gruss ich.
Benutzeravatar
Rücki
Mega Member
Mega Member
 
Beiträge: 1554
Bilder: 12
Registriert: 23.01.2004, 11:58
Wohnort: Neu-Wulmstorf

Beitragvon Gast » 07.09.2004, 10:47

Alles richtig, was der olle rücki da von sich gibt, nur die 30min kann ich bei einer Endloskette nicht ganz glauben, immerhin muß die Schwinge raus.
mfg
Klugscheißermähn

8)
Gast
 

Beitragvon Bernd die Bremse » 07.09.2004, 13:46

GerdS hat geschrieben:Alles richtig, was der olle rücki da von sich gibt, nur die 30min kann ich bei einer Endloskette nicht ganz glauben, immerhin muß die Schwinge raus.
mfg
Klugscheißermähn

8)


Yähh das riecht nach einer Wette, los Rücki zeig´s ihm! :gut:
Benutzeravatar
Bernd die Bremse
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 884
Bilder: 7
Registriert: 25.06.2004, 16:45
Wohnort: Hausbruch

Beitragvon Rücki » 07.09.2004, 14:43

GerdS hat geschrieben:Alles richtig, was der olle rücki da von sich gibt, nur die 30min kann ich bei einer Endloskette nicht ganz glauben, immerhin muß die Schwinge raus.
mfg
Klugscheißermähn

8)



Hallo Gerd du Knaller :D :D ....schon mal was von Nietschlössern gehört??Die sind bei jeder neuen Kette mit bei...und die Endloskette wird mit der Flex aufgetrennt(Ein Kettenglied wird geopfert),und dafür kommt dat Nietschloss rein..also braucht man die Schwinge nich ausbauen..Die neue Kette wird an der alten eingehakt,und somit dann durchgezogen.Das spart unnötige Fummelei..Man braucht natürlich n Nietgerät..aber sowas hat n Kumpel von mir....So..Proost :bia:
Benutzeravatar
Rücki
Mega Member
Mega Member
 
Beiträge: 1554
Bilder: 12
Registriert: 23.01.2004, 11:58
Wohnort: Neu-Wulmstorf

Beitragvon Rücki » 07.09.2004, 14:45

Bernd die Bremse hat geschrieben:
GerdS hat geschrieben:Alles richtig, was der olle rücki da von sich gibt, nur die 30min kann ich bei einer Endloskette nicht ganz glauben, immerhin muß die Schwinge raus.
mfg
Klugscheißermähn

8)


Yähh das riecht nach einer Wette, los Rücki zeig´s ihm! :gut:


...Hehe...wir machen einen Kettenkit Contest..das wär doch mal was..Der Verlierer muss sich mit ner Dose Kettenfett einölen.... :freude: :yau: :mrgreen:
Benutzeravatar
Rücki
Mega Member
Mega Member
 
Beiträge: 1554
Bilder: 12
Registriert: 23.01.2004, 11:58
Wohnort: Neu-Wulmstorf

Beitragvon Bernd die Bremse » 07.09.2004, 14:49

Rücki hat geschrieben:
Bernd die Bremse hat geschrieben:
GerdS hat geschrieben:Alles richtig, was der olle rücki da von sich gibt, nur die 30min kann ich bei einer Endloskette nicht ganz glauben, immerhin muß die Schwinge raus.
mfg
Klugscheißermähn

8)


Yähh das riecht nach einer Wette, los Rücki zeig´s ihm! :gut:


...Hehe...wir machen einen Kettenkit Contest..das wär doch mal was..Der Verlierer muss sich mit ner Dose Kettenfett einölen.... :freude: :yau: :mrgreen:


:bindafür: :rofl:

Allerdings nur als Zuschauer... :D , sonst könnte ich mich gleich einölen obwohl bei mir nehmt ihr bestimmt das Spray, geht schneller bei größeren Flächen :lol: :wink:
Benutzeravatar
Bernd die Bremse
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 884
Bilder: 7
Registriert: 25.06.2004, 16:45
Wohnort: Hausbruch

Beitragvon Rücki » 07.09.2004, 15:16

ma6742 hat geschrieben:
Rücki hat geschrieben:
GerdS hat geschrieben:Alles richtig, was der olle rücki da von sich gibt, nur die 30min kann ich bei einer Endloskette nicht ganz glauben, immerhin muß die Schwinge raus.
mfg
Klugscheißermähn

8)



Hallo Gerd du Knaller :D :D ....schon mal was von Nietschlössern gehört??Die sind bei jeder neuen Kette mit bei...und die Endloskette wird mit der Flex aufgetrennt(Ein Kettenglied wird geopfert),und dafür kommt dat Nietschloss rein..also braucht man die Schwinge nich ausbauen..Die neue Kette wird an der alten eingehakt,und somit dann durchgezogen.Das spart unnötige Fummelei..Man braucht natürlich n Nietgerät..aber sowas hat n Kumpel von mir....So..Proost :bia:


Nicht das ich mit meiner Unwissenheit zur Verwirrung beitragen will, aber zu einen Kettensatz gehören für mich immer zwei Ritzel. Und wenn eine Kette schon so vergurkt ist, dann sind dich garantiert auch fällig.
Ich find 'ne halbe Stunde dafür auch zügig, aber so'n Profi sollte das schon schaffen - richtiges Werkzeug vorausgesetzt kann ich das gern glauben.

Ma


Stimmt auch..Aber das Hinterrad baust du eh aus,um das Kettenrad zu wechseln..und das Ritzel vorne kann man locker austauschen wenn die neue Kette durchgezogen ist,da ja noch keine Kettenspannung vorhanden ist..
Allerdings sollte man bevor man anfängt alle Schrauben des Kettenrades und die Verschraubung des Ritzels anlösen..denn dann ist es noch am einfachsten da die Schrauben ja meisst mit etwas Schmackes angezogen sind.
Grüezi
Benutzeravatar
Rücki
Mega Member
Mega Member
 
Beiträge: 1554
Bilder: 12
Registriert: 23.01.2004, 11:58
Wohnort: Neu-Wulmstorf


Zurück zu Olle Kamellen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron