wann brauche ich eine reifenfreigabe

Hier findet ihr alte Themen, zu denen länger als 90 Tage nichts geschrieben wurde.

wann brauche ich eine reifenfreigabe

Beitragvon Bastilator » 17.07.2004, 13:37

hi,

ich fahre ja grad mal seit 2 monaten motorrad und lese stendig was von reifen freugaben.... ich habe welche gesehen die im schein die genaue reifen bezeichnung stehen hatten da brauche ich dann eine freigabe oder?
bei mir steht drinn reifen paar nur von einem hersteller dann ist es doch egal welche reifen ich fahre hauptsache die größe stimmt und beide reifen sind von einem hersteller oder brauche ich auch ne freigabe?


Mfg Basti :roll:
Japaner fahren kann jeder...
für eine Italienerin braucht man gefühl...
Benutzeravatar
Bastilator
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 391
Bilder: 12
Registriert: 17.07.2004, 07:35
Wohnort: HH - Lurup

Beitragvon Gast » 17.07.2004, 15:03

Eigentlich brauchst du immer ne Freigabe .... wir sind halt in der BRD :-(
Gast
 

Beitragvon Gast » 17.07.2004, 20:56

Nene, Basti, wenn der Hersteller angegeben ist, darfst du wirklich nur DIE fahren, keine anderen, auch nicht, wenn die Größe stimmt, da die Hersteller Tests nachweisen müssen, in denen die Reifen an genau der Maschine xy geprüft wurden. Aber, du bekommst auf der Page des Motorradherstellers und/oder der Reifenhersteller sämtliche freigegebenen Reifen für deine Maschine aufgelistet. Nicht freigegebene Reifen führen zur Erlöschung der Betriebserlaubnis.
Gast
 

Beitragvon Bastilator » 18.07.2004, 14:47

ok danke!
aber es reicht wenn der reifen eine freigabe für diese maschine hat und dann ist gut!? oder muss ich das beim fahren auch schriftlich dabei haben so wie eine ABE oder eine §19,3 abnahme?

Mfg Basti :roll:
Japaner fahren kann jeder...
für eine Italienerin braucht man gefühl...
Benutzeravatar
Bastilator
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 391
Bilder: 12
Registriert: 17.07.2004, 07:35
Wohnort: HH - Lurup

Beitragvon Gast » 18.07.2004, 19:23