wann brauche ich eine reifenfreigabe

Hier findet ihr alte Themen, zu denen länger als 90 Tage nichts geschrieben wurde.

wann brauche ich eine reifenfreigabe

Beitragvon Bastilator » 17.07.2004, 13:37

hi,

ich fahre ja grad mal seit 2 monaten motorrad und lese stendig was von reifen freugaben.... ich habe welche gesehen die im schein die genaue reifen bezeichnung stehen hatten da brauche ich dann eine freigabe oder?
bei mir steht drinn reifen paar nur von einem hersteller dann ist es doch egal welche reifen ich fahre hauptsache die größe stimmt und beide reifen sind von einem hersteller oder brauche ich auch ne freigabe?


Mfg Basti :roll:
Japaner fahren kann jeder...
für eine Italienerin braucht man gefühl...
Benutzeravatar
Bastilator
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 391
Bilder: 12
Registriert: 17.07.2004, 07:35
Wohnort: HH - Lurup

Beitragvon Gast » 17.07.2004, 15:03

Eigentlich brauchst du immer ne Freigabe .... wir sind halt in der BRD :-(
Gast
 

Beitragvon Gast » 17.07.2004, 20:56

Nene, Basti, wenn der Hersteller angegeben ist, darfst du wirklich nur DIE fahren, keine anderen, auch nicht, wenn die Größe stimmt, da die Hersteller Tests nachweisen müssen, in denen die Reifen an genau der Maschine xy geprüft wurden. Aber, du bekommst auf der Page des Motorradherstellers und/oder der Reifenhersteller sämtliche freigegebenen Reifen für deine Maschine aufgelistet. Nicht freigegebene Reifen führen zur Erlöschung der Betriebserlaubnis.
Gast
 

Beitragvon Bastilator » 18.07.2004, 14:47

ok danke!
aber es reicht wenn der reifen eine freigabe für diese maschine hat und dann ist gut!? oder muss ich das beim fahren auch schriftlich dabei haben so wie eine ABE oder eine §19,3 abnahme?

Mfg Basti :roll:
Japaner fahren kann jeder...
für eine Italienerin braucht man gefühl...
Benutzeravatar
Bastilator
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 391
Bilder: 12
Registriert: 17.07.2004, 07:35
Wohnort: HH - Lurup

Beitragvon Gast » 18.07.2004, 19:23

Entweder eintragen lassen oder den Wisch dabei haben (muss vom Reifenhöker ne Unterschrift haben!)
Gast
 

Beitragvon Gast » 19.07.2004, 00:58

Also ich bin mir nicht 100% sicher aber war nicht der wisch von dem reifenhöcker dazu da um diese reifen eintragen zu lassen bzw. ist dieser wisch nicht die grundlage dazu!

Bin der meinung das alle anderen reifen-marken die du auf dein moped montiert hast und nicht im schein stehen diese nachtragen zu lassen vorausgesetzt du hast den besagten wisch!

Am besten du fragst beim tüv mal nach, die können dir das ganz genau sagen! Dann bist du auf der sicheren seite....
Gast
 

Beitragvon Gast » 19.07.2004, 07:54

volker hat geschrieben:Also ich bin mir nicht 100% sicher aber war nicht der wisch von dem reifenhöcker dazu da um diese reifen eintragen zu lassen bzw. ist dieser wisch nicht die grundlage dazu!

Bin der meinung das alle anderen reifen-marken die du auf dein moped montiert hast und nicht im schein stehen diese nachtragen zu lassen vorausgesetzt du hast den besagten wisch!

Am besten du fragst beim tüv mal nach, die können dir das ganz genau sagen! Dann bist du auf der sicheren seite....


Kommt ganz darauf an. Bei Michelin z.B. bekommst Du Freigaben, die schon automatisiert unterzeichnet sind und somit ihre Gültigkeit haben.

Wenn man nichts verkehrt machen möchte, gehst man zu seinem Bike-Händler und lässt sich einen Stempel geben.

Nico
Gast
 

Beitragvon Gast » 19.07.2004, 08:10

ma6742 hat geschrieben:
Und immer schon den gleichen Reifen auf beiden Achsen, das gilt glaube ich immer.


Ma

habe ich schon versucht, bekomme diesen fetten 190er aber nicht zwischen die Gabelrohre :wall:
Gast
 

Beitragvon Gast » 19.07.2004, 08:59

ma6742 hat geschrieben:Und immer schon den gleichen Reifen auf beiden Achsen, das gilt glaube ich immer.

Ma


Dachte ich auch, ist aber nicht so... :), man kann auch Mischbereifung fahren, wenn sie zugelassen ist, wie meinereiner.

Fahre vorn Michelin Pilot Sport und hinten Pilot Power, ist von Michelin zugelassen.


Nico
Gast
 

Beitragvon Gast » 19.07.2004, 10:58

Und bei älteren Mopeds steht gar nichts im Schein, da darf man denn auch ohne Reifen fahren :P
Gast
 

Beitragvon Gast » 19.07.2004, 11:12

GerdS hat geschrieben:Und bei älteren Mopeds steht gar nichts im Schein, da darf man denn auch ohne Reifen fahren :P


Einfach G E I L L L L L ! ! ! ! :freude:
Gast
 

Beitragvon Gast » 19.07.2004, 11:37

ma6742 hat geschrieben:
NicoR1 hat geschrieben:
ma6742 hat geschrieben:Und immer schon den gleichen Reifen auf beiden Achsen, das gilt glaube ich immer.

Ma


Dachte ich auch, ist aber nicht so... :), man kann auch Mischbereifung fahren, wenn sie zugelassen ist, wie meinereiner.

Fahre vorn Michelin Pilot Sport und hinten Pilot Power, ist von Michelin zugelassen.


Nico


Das wird ja immer spannender. Es gibt dann ja auch noch Scheine in denen explizit eingetragen ist, dass Mischbereifung nicht zulässig ist. Da wird es dann ja interessant wie es sich mit so einer Freigabe verhält. Das soll mal einer durchschauen.

Ma


Ich sag's Dir, ich blicke da langsam auch nicht mehr durch !!!! :(


Nico
Gast
 

Beitragvon Bastilator » 19.07.2004, 17:20

da ich dosen schrauber bin ist der tüv ja regelmäßig beu uns im hause und ich habe ihn heute gefragt er meinte wenn da steht reifen paar nur von einem hersteller (wie bei mir) ist es wurst mit der freigabe hauptsache die reifen sind von einem hersteller und die grüße stimmt! da brauche ich also keinen wisch vom reifen höker......

wenn der reifen(marke, bezeichnung) eingetragen ist darf man nur diesen reifen fahren es sei denn man hat ne freigabe oder man lässt die anderen reifen eintragen....


Mfg Basti :roll:
Japaner fahren kann jeder...
für eine Italienerin braucht man gefühl...
Benutzeravatar
Bastilator
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 391
Bilder: 12
Registriert: 17.07.2004, 07:35
Wohnort: HH - Lurup

Beitragvon Gast » 20.07.2004, 08:04

Da steht wirklich "von einem Hersteller", nix Brückenstein oder Pelli? Ich hatte es so verstanden, dass dort explezit ein Hersteller angegeben ist, so etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
Gast
 

Beitragvon Gast » 20.07.2004, 18:03

Also das wäre mir auch neu :gruebel: . Dafür ist ja der Hersteller extra eingetragen :!:
Gast
 

Nächste

Zurück zu Olle Kamellen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron