Batterie

Hier findet ihr alte Themen, zu denen länger als 90 Tage nichts geschrieben wurde.

Batterie

Beitragvon Gast » 28.12.2003, 21:11

Weil es so schön zur Winterzeit passt habe ich mal eine Frage an alle und bin gespannt wie Ihr es seht.
Ich habe zwar schon intern Rücksprache mit GerdS halten können, bin mir aber nicht 100%ig sicher, wie ich es halten soll. :?

Meine Batterie am Moped ist ja noch recht neu. Nun hat der Winter noch nicht wirklich zugeschlagen und ich weiß nun nicht ob es sinnvoll ist die Batterie auszubauen. In wiefern werden die heutigen Wartungsarmen Batterien in Mitleidenschaft gezogen, wenn man sie den Winter über im Mopi lässt :?:

Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, das mein Liebling in einer unbeheizten Garage untergebracht ist. Oder spielt dies vielleicht doch keine so große Rolle :?:

Und wie geht es dann weiter, ist es unbedingt von nöten sie an einen Akku-Jogger zu klemmen oder "Frischhalte-Gerät" :?:
Wie kann ich Ihr es auch über den Winter hin gut gehen lassen :?:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten im Voraus.

Viele Grüsse
Manuela
Gast
 

Beitragvon Gast » 29.12.2003, 17:14

hmm das ist eher eine Glaubensfrage

Hab mir da früher auch Gedanken gemacht aber dann wurde es Winter,
ich war faul und hab nichts gemacht und es gab keine Probleme....
nächster Winter und ich hab wieder nichts gemacht und wieder keine Probleme -> da war ich durch mit dem Thema!

Ich kümmer mich um die Vergaser und anderes aber die Batterie
machte bisher auch so ihren Job

(Das Teil ist jetzt 8 Jahre alt, ich hab wieder nichts gemacht und seh dem Sommer gelassen entgegen)
Gast
 

Beitragvon Gast » 29.12.2003, 19:05

Ich schließe mich Holger an, Zündschlüssel abziehen und im Frühjahr wieder anlassen, und das seit 18 Jahren
:lol:
Gast
 

Beitragvon Viper » 30.12.2003, 10:43

Hi all,

es wird viel zu viel Wind um die Wintereinstellung gemacht. OK Benzinablasen macht Sinn und trocken soll das Mopi auch stehen. Die meisten übertreiben.

Früher, als die Technik noch nicht so ausgereift war, war das anders. Aber heute ?

In jedem Fall hänge ich die Batterie im Frühjahr ohnehin ans Ladegerät, aber auch nur, weil ich im Winter sporadisch nur kurzstrecken fahren.

Wenn das Töff wirklich längere Zeit steht, reicht es das Massekabel abzuklemmen, dadurch gibt es keine Kriechströme.

Es ist übrigens ein Irrglaube, dass Batterrien im Sommer die höchste Leistung haben.

Gruß

rico
Viper
 

Beitragvon Gast » 30.12.2003, 13:28

Vielen Dank für die Ausführlichen und ehrlichen Antworten.

Irgendwie scheint es mir mit der Batterie zu sein, wie mit allem anderen auch. :D Viele Köche, viele Rezepturen...

Ich werde es dieses Jahr mal ausprobieren, die Batterie drin zu lassen.
und einfach mal gucken, was im nächsten Jahr geschieht.

Gruss
Manuela
Gast
 

Bakterie

Beitragvon Rücki » 25.01.2004, 14:44

Hallo Manu..mal n Kleiner Tip,falls deine Batterie doch mal den Geist aufgibt..von Yuasa gibt es eine die hat 6M/ah(So richtig??)und langt von daher allemal.. Jedenfalls war es so bei meiner SP das diese Batterie gegenüber der originalen gute 2,3 KILO!leichter ist.Sie kostet im Schnitt so um die 69€...und der Effekt ist das der Schwerpunkt im Zentrum des Moppis sich drastisch minimiert und du praktisch das Gefühl hast das du 5-7 Liter Sprit weniger im Tank hast...Dadurch Agiler in den Kurven,Einlenkverhalten verbessert..Mopedgewicht runter.Wenn man den Spruch kennt Pro Kilo Gewicht weniger=500€...dann ist es von dem her gesehen ein Billiges"Tuning"..naja,nur mal als Anregung falls deine oder die Batterie eines Fun-Biker´s mal in die Grütze geht...Werd ich :evil: auch als 1stes bei der Blade machen...wenn ich sie hoffentlich bald ma krieg,,,so long...Rücki..
Benutzeravatar
Rücki
Mega Member
Mega Member
 
Beiträge: 1554
Bilder: 12
Registriert: 23.01.2004, 11:58
Wohnort: Neu-Wulmstorf

Beitragvon Gast » 26.01.2004, 11:25

@Rücki,
vielen Dank für Deine Antwort.
Allerdings glaube ich, muß ich mir den text nochmal in Ruhe durchlesen, oder von Dir erklären lassen, wie man das Fahrverhalten mit einer anderen Batterie ändert. :?:

Gruss
Manuela
Gast
 

Beitragvon Gast » 26.01.2004, 11:30

@Manuela
weil die Batterie 2,3 Kilo weniger wiegt und sie in der Mitte der Maschine sitzt, dadurch mußt du weniger Gewicht "umlegen", oder wir nehmen einfach ab
*muaahahahahaha*
Gast
 

Weight Watchers

Beitragvon Rücki » 26.01.2004, 12:11

oder wir nehmen einfach ab
*muaahahahahaha*



Auch gut..hähä...und wenn du beides zusammen Addierst kommst du vielleicht auf gute 8,3 Kilo....grmpf*** :roll:
Benutzeravatar
Rücki
Mega Member
Mega Member
 
Beiträge: 1554
Bilder: 12
Registriert: 23.01.2004, 11:58
Wohnort: Neu-Wulmstorf

Beitragvon Rücki » 27.01.2004, 18:02

Also die Batterie kost genau 60 Teuro´s...Beizeiten zieh icke sie mir...Hat 6 Ampere,ist ne Gel-Batterie..und langt für ne 1000er allemal...auch Nachts in Rom mit Fernlicht,Blinker,Lüftermotor,und Heizgriffen an...wewr auch will soll sich melden..kein Prob.
Benutzeravatar
Rücki
Mega Member
Mega Member
 
Beiträge: 1554
Bilder: 12
Registriert: 23.01.2004, 11:58
Wohnort: Neu-Wulmstorf


Zurück zu Olle Kamellen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron