Preisspanne

Hier findet ihr alte Themen, zu denen länger als 90 Tage nichts geschrieben wurde.

Preisspanne

Beitragvon Gast » 18.05.2006, 08:03

Hallo Leute,

nun informiere ich mich mal ordentlich, man will ja sparen und nun sowas:
Wie kommt es bei der UVP der Hersteller zu solchen riesen Preisspannen im Verkauf? Sind es die Zwischenhändler? Kann ich mir gar nicht so vorstellen, weil doch der Hersteller an sich bereits eine höhere UVP angibt.

Hier mal ein kleines Beispiel in meinem Lieblingsthema *g* SCHUHE:

...................................Louis........andere shops........Ersparnis
Sidi Vertigo Tepor........249,95......209,00.................40,95
Sidi B-2.......................189,95......165,00..................24,95
Sidi Vertigo Air............229,95......149,95..................80,00
Sidi Vertigo..................229,95......185,00.................44,95
Sidi Vertigo Corsa.......329,95.......259,00.................70,95

...denn schön sind sie ja alle *g*

Gruss
Manuela

EDIT: Wegen Spalten-Treuheit-Probs
Gast

Re: Preisspanne

Beitragvon Bernd die Bremse » 18.05.2006, 09:07

Manuela hat geschrieben:Hallo Leute,

nun informiere ich mich mal ordentlich, man will ja sparen und nun sowas:
Wie kommt es bei der UVP der Hersteller zu solchen riesen Preisspannen im Verkauf? Sind es die Zwischenhändler? Kann ich mir gar nicht so vorstellen, weil doch der Hersteller an sich bereits eine höhere UVP angibt.

Hier mal ein kleines Beispiel in meinem Lieblingsthema *g* SCHUHE:

...................................Louis........andere shops........Ersparnis
Sidi Vertigo Tepor........249,95......209,00.................40,95
Sidi B-2.......................189,95......165,00..................24,95
Sidi Vertigo Air............229,95......149,95..................80,00
Sidi Vertigo..................229,95......185,00.................44,95
Sidi Vertigo Corsa.......329,95.......259,00.................70,95

...denn schön sind sie ja alle *g*

Gruss
Manuela
EDIT: Wegen Spalten-Treuheit-Probs

Moin Manu,

also untershiedliche UVP kann es eigentlich nicht geben. Aber unterschiedliche Hauspreise schon.

Sorry für meine Unkenntnis aber ich gehe mal davon aus, dass Sidi ein Markenprodukt ist.
Die sogenannten Markenhersteller haben zumeist ein Wiederverkäuferrabatt System. Welches sehr unterschiedlich sein kann.
Z. B. weiss ich bei Sport- bzw. Outdoorherstellern werden teilweise Rabatte bis zu 85% auf den UVP gewährt. Du darfst Deinen Augen ruhig trauen es sind wirklich 85%.

Gleiches nehme ich mal bei Sedi an und dann kommen bei den Wiederverkäufern solche Aktionspreise raus.

Ach übrigens bei den Keilriemen ist´s noch dramatischer die Bruttopreisliste sieht dort gar Rabatte bis zu 98% :shock: vor.
Es grüßt
Bernd die Bremse

Lerne deinen Lauf zu bremsen,
deine Kräfte zu sammeln,
deine Verwirrung zu beherrschen,
deine Zerstreutheit zu beruhigen.

Wir sind ein Teil der Erde und sie ist ein Teil von uns. (Chief Seattle)
Bernd die Bremse
Sponsor
Sponsor

Bilder: 7

Beitragvon Gast » 18.05.2006, 10:15

Da stimme ich dir voll und ganz zu ma. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und so werden die Produkte auch vermarktet. Das könnte man nun bis ins unermessliche ausführen, aber dann wird das wieder ein Megafred hier.
Auch bei Justus stimme ich zu, der Mensch hat Ahnung von dem, was er verkauft und macht immer faire Preise. Allerdings seit einiger Zeit nicht mehr so günstig, da er den Laden nun in Eigenregie und auf eigene Rechnung führt, auch er muß letztendlich leben.
Louis und Consorten sind für mich zu reinen Klamottendiscountern verkommen. Und Fachberatung in einem Motorradabholmarkt wie Schneverdingen kann man wohl auch nicht erwarten.
Dazu fallen mir die Zeiten der guten alten Venylplatten ein, die hat man sich auch bei Karstadt etc. vorspielen lassen, um sie dann irgendwo anders eingeschweißt zu kaufen, sind ja sonst benutzt gewesen. *höhöhö*
Gast

Beitragvon Bernd die Bremse » 18.05.2006, 10:37

@Ma und @gerd

Prinzipiell volle Zustimmung aber es gibt auch die rühmlichen Ausnahmen...

Also der HG Laden an die Kieler Straße hat zwar einen schlechten Standort aber Lars und ?Carsten? machen einen sehr kometenten Eindruck und eine ordentliche Beratung.
Die Helmberatung fand ich sehr gut, (zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nichts von Justus)

Auch was Schuhe und Jacken etc. betrifft, gibt es auch schon mal die Worte zu hören, "willst was gutes? dann darfst Du die nicht nehmen". Auch auf die Gefahr hin, dass man dann gar nichts nimmt.
Ich zumind. fahre schon mal kreuz und quer nur weil die beiden mich bisher nicht enttäuscht haben.

Was die Qualität betrifft habe ich nunmehr aus "bekannten" Gründen (gehe in letzter zeit immer mit er Mode bei den Jacken) folgende Erfahrung gemacht...

HG hat Produkte welches Qualitativ gut sind, sich aber dann schnell im selber Preissegment bewegen, wie andere Markenhersteller. (siehe auch Testergebnisse der einschlägigen Fachpresse)

Greift man zu den günstigeren Eigenmarken, so kann man sich im Textilsektor Regelmäßig neuen Sachen holen, weil die selbsternannten Qualitätshürden von deren eigenen Sachen nicht genommen werden :wink:

Übrigens ich muss mir vor der W-Tour noch neues Höschen holen, dass Ding nässte heute morgen doch sehr extrem ein und die drei Jahre sind erst nächstes jahr um! Die große Frage ist nur, wie soll ich das zeitlich hinkriegen :twisted:
Es grüßt
Bernd die Bremse

deine Kräfte zu sammeln,

Bernd die Bremse
Sponsor
Sponsor

Beitragvon Gast » 18.05.2006, 11:30

Vielen dank für Eure mühen zu antworten:

@Bernd
Der Wiederverkäuferrabatt ist ziemlich heftig. ich bin bislang davon aus gegangen das jeder seinen Gewinn machen möchte.
Wenn ich z.B. Dai--- heißte und eine UVP herausgebe, habe ich bereits berechnet, was ich daran verdienen möchte und was 1 Wiederverkäufer mit der UVP noch verdienen kann. Was wiederum heisst, das die Erstellungskosten und Materialkosten von sagen wir einem paar Schuhe doch deutlich senken lässt. Sagen wir, der läge zusammen dann bei 60% des UVP.
Wenn nun also der angebotene Preis, weit unter der UVP läge, sagen wir knapp 40%, was verdient dann noch gemäß dem Rechenbeispiel Dai...sowienoch? Eigentlich doch dann nichts, im Gegenteil, sie würden wahrscheinlich noch drauf zahlen. Damit dies also nicht geschieht, müssen die Herstellungskosten weit unter meinen angenommenen 60% vom UVP liegen und dann bekomme ich nun doch ziemlich große Augen.

@MA
Geiz ist wohl geil, mag sein und im Punkt Beratung gehe ich mit Dir konform. Aber leider bin ich nicht der Mensch, der gemäß abgeschaffenem Rabattgesetzt handeln kann und dies auch nutzt.
Dazu fehlen mir ein paar Eigenschaften. Daher bin ich leider gezwungen auf die herkömmliche Methode zurück zu greifen.
Wenn ich aber versuchen würde im Handel zu handeln und meine oben benannte Theorie stimmt und der Händler mit dem Preis den ich online gefunden habe mitgehen kann, muß ich mich noch mehr wundern, weil das doch bedeuten würde, dass (ich mag da falsch liegen) der im Internet angebotene, weit unter der UVP liegende Preis noch zu Unterbieten ist, unter der Berücksichtigung noch Gewinn (für den Händler) herauszuholen und Dai..sowienoch auch noch ein bisschen Gewinn daran macht. Wie gut muß dann erst die von Dir angesprochene Qualität der zu erwerbenden Schuhe sein? Davon wird mir ganz schwindelig.

Und Beratung ist tatsächlich schwer zu finden. Da muß ich Dir ebenfalls recht geben, das es schön ist, das es noch Läden gibt in denen man einen Justus findet.

Mit fachkundiger Beratung bin ich auch gern bereit, ein bisschen mehr zu bezahlen. Aber die ausgesuchten Artikel gibt es auch im Laden, dann würde ich da, mit sagen wir wieder knapp 40% mehraufpreis eine Beratung bezahlen die es nicht gibt.

Oder anders gedacht, wenn aufgrund der ja nun äusserst niedrigen Herstellungskosten, die Qualität so deutlich leidet und das bei soganannten marken und Qualitätsprodukten, soll ich den deutlich teureren Ladenpreis bezahlen...so ohne fachkundige Beratung?

Und zu guter letzt, bevor ich gänzlich überschnappe:
Woran erkenne ich dann ein gutes Preis/Leistungsverhältnis mit entsprechender Qualität?
Gast

Beitragvon Rücki » 18.05.2006, 12:11

Anstatt hiert mal zu sagen..."...super..ich weiss bescheid.Da spar ich doch mal echt n schei...Euro!"...diskutiert ihr das hier wieder kaputt,indem ihr hier die gesamte Marktwirtschaftsstrategie seit 1879 reinpostet.. :roll: :roll: :roll: [schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ihr seid echt fertig!![/schild]
Rücki
Mega Member
Mega Member

Bilder: 12

Beitragvon Gast » 18.05.2006, 12:44

Rücki hat geschrieben:Anstatt hiert mal zu sagen..."...super..ich weiss bescheid.Da spar ich doch mal echt n schei...Euro!"...diskutiert ihr das hier wieder kaputt,indem ihr hier die gesamte Marktwirtschaftsstrategie seit 1879 reinpostet.. :roll: :roll: :roll: [schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ihr seid echt fertig!![/schild]

[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ihr seid echt fertig!![/schild]sind wir noch lange nicht, die heutige Marktwirtschaft gründet nämlich in ihren Anfängen im 17. Jh, das besbrechen wir dann aber in einem neuen Fred. :)
Gast

Beitragvon Gast » 18.05.2006, 15:15

Schlimm schlimm. Wenn es nach alle dem geht darf man gar nichst mehr kaufen, kann sich aber freuen, das man mal wieder gespart hat. *g*

Ich glaube auch, schön und gut ist was einem gefällt und wenn man beim kauf das Gefühl hat gespart zu haben ist es auch erfreulich.

Gruß Manuela
...die, wenn sie nicht umschwenkt, sonst nie zu Schuhen kommen würde die besser sind als Ihre...
Gast

Beitragvon Gast » 19.05.2006, 11:47

Schnick Schnack, schon morgen bin ich am ausprobieren. Habe schon son paar Favoriten und bin gespannt welcher wirklich passen wird.

@Joern
Kannst ja mitkommen zum Schuhshoppen. Nur um sicher zu gehen. Bin morgen im Motshop *fg*
Gast

Beitragvon Gast » 19.05.2006, 16:35

Danke für den Tip ma.

Der Motshop ist in NeuWu. Und nach dem ausschlafen wollte ich dort aufschlagen.

Der Dainese Wave interessiert mich auch brennend. Mal schauen ob die Bereitschaft ruhig bleibt, dann fahre ich anschliessend durch zu Louis und schaue Ihn mit mal an.
Gast

Beitragvon Gast » 19.05.2006, 17:44

Um 10:00h macht er erst auf, dann wäre ich so zwischen 11h und 12h da. Aber eben unter der Voraussetzung das die Bereitschaft ruhig bleibt.
Vielleicht trifft man sich ja tatsächlich dort...
See you..
Gast

Beitragvon Gast » 20.05.2006, 17:27

So Leute, das war schön!
Nach effektiven zwei Stunden hatte ich meine Schuhe.
Nun kann es wieder los gehen ohne das ich Bein zeige.

Entgegen zu meinen eigenen Wünschen sind es nun Alpinestars geworden. Die passen wenigstens ohne das es schlupft, weh tut, dicke Socken getragen werden müssen damit sie passen oder gar die Schienbeinschützer entfernt werden müssen, damit sie überhaupt schliessbar sind.
Preislich lagen sie auch in meinem festgesetzten höchstsatz zwischen den B-2 und dem Vertigo von Sidi und waren herabgesetzt von 214,- *froi*

Das oben besagte Schnäppchen von Ma konnte ich auch noch ergreifen und ich probiere es in diesem Moment aus und bin sehr sehr froh, das ich einen der noch drei übrigen kleinen Wave`s ergattern konnte.
Wer also noch eines dieser Protektorschnäppchen (89,95) möchte, sollte sich ran halten.

Und zu guter letzt bei Hein ein Bürzeltäschchen ergattert, welches mich im endefekt nur 10,- gekostet hat. *nochmehrfroi*

Bei Hein gibt es zur Zeit das Angebot:
Kauft man zwei Artikel bekommt man den günstigeren für 50%.

Das ist das erste mal das ich mit meinen Allerweltsgrößen Schnäbbele machen konnte und das freut mich nun umso mehr.

@Rücki
Vielen Dank für Deine unglaubliche Geduld und Hilfsbereitschaft mein Gerümpel zu halten. Aber mit zwei Stunden effektiver Einkaufszeit bis Du auch gut davon gekommen :-)))
Gast

Beitragvon Rücki » 20.05.2006, 20:09

.........das waren nur 2 Stunden????? :shock: :shock: :shock:
Rücki
Mega Member
Mega Member

Bilder: 12

Beitragvon Bernd die Bremse » 29.05.2006, 14:16

Manuela hat geschrieben:So Leute, das war schön!
Nach effektiven zwei Stunden hatte ich meine Schuhe.
Nun kann es wieder los gehen ohne das ich Beinzeige.

Ohhhh wie Schaaaaadeeeeeeee :wink: :roll: 8)
Es grüßt
Bernd die Bremse

deine Kräfte zu sammeln,

Bernd die Bremse
Sponsor
Sponsor

Beitragvon Gast » 29.05.2006, 14:42

Waren doch eh Haare drüber....? *fg*
Gast

Nächste

Zurück zu Olle Kamellen