Postschwemmen?

Hier findet ihr alte Themen, zu denen länger als 90 Tage nichts geschrieben wurde.

Postschwemmen?

Beitragvon Gast » 24.02.2006, 10:11

Hallo Stammtischler!

Wie ihr ja sicherlich bemerkt habt häufen sich momentan die Postings ohne oder geringfügigen Inhalt.Die Anzahl der Beiträge schnellt grad hoch wie nichts.
Beim Einloggen sieht man dann, dass z.B. 100 neue Beiträge vorhanden sind aber wirklich lesenswert sind dann vieleicht gerade mal drei. Dieser Zustand ist nicht hinnehmbar. Wirkliche Informationen, das Themengebiet betreffend, gehen in einer solchen Flut unter und tragen nicht dazu bei, die Qualität unserer Seiten zu steigern.

Es gibt natürlich OffTopic-Bereiche, in denen über Gott und die Welt geplaudert werden kann, dafür sind sie da, aber muß momentan jeder Fred in einem Chat enden?

Sicherlich wird die Beurteilung ob ein Beitrag denn lesenswert ist stark unterschiedlich sein aber ein etwas vernunftorientiertes Handeln im Forum sollte, egal welchen Alters, eigentlich selbstverständlich sein.

Das Forum und der Stammtisch sollen und wollen tolerant sein, aber auch hier gibt es Grenzen.
Unklar ist allerdings, wo diese für euch liegt.

Es sind auch schon vielfach Beschwerden und Mecker an die Admins rangetragen worden!

Daher die Frage: Fühlt ihr euch gestört/belästigt durch solche Postschwemmen?

Holger und Gerd
Gast

Beitragvon Rücki » 24.02.2006, 11:08

Wie wäre es dann mal mit nem Off Topic bereich??..das hin und wieder von einigen Themen abgewichen wird ist doch normal...Wieviel Monate passierte denn hier im Forum gar nichts(2 Beiträge in einer Woche).Da wird dann über ne neue Maschine geredet,und nach 15 Postings ist das Thema auch durch.Wenn sich Leute beschweren die sich darüber aufregen..dann sind es in meinen Augen die die auch die eigene Frau anzeigen würden wenn sie mal Falschparkt....meine Meinung(klar hat alles seine grenzen)...Dann brauch ich mich nicht in einem Forum anmelden..dann kann ich Zeitung lesen.Wenn diese "nur" mitlesen,sollen sie sich mal selbst motovieren und was schreiben...
Sorry Holger,aber wenn das hier langsam zum konservativen Forum ausartet dann kannst du meinen Account löschen...mal ab und an n bischen blödsinn ist ok..ständig nervt auch nur.aber in dieser öden Jahreszeit find ich sowas ok...aber dafür kann man ja gewisse bereiche "freischalten"...Wart mal den Sommer ab..wieviel dann geschrieben wird,sicher nicht grade viel...ausser es wird irgendwo Gegrillt..
In diesem Sinne..schönes Wochenende
Rücki
Mega Member
Mega Member

Bilder: 12

Beitragvon Gast » 24.02.2006, 11:34

also grds. bin ich ja durchaus ein Freund von Blödeleien, so ist es nicht

aber ein großer Chat sollte das ganze Forum irgendwie auch nicht werden

was mich aber doch wirklich stört (freundlich-höflich ausgedrückt, ich könnte es auch anders sagen) sind immer wieder diese Postings, in denen gnadenlos der gesamte Fred immer wieder mit einkopiert wird, da scrollt man dann erst mal eine komplette Seite runter, um zum Ende des neuen Beitrags zu kommen und am Ende steht dann ein Smiley oder vielleicht mal 2 Worte hinter dem Zitat
es sollte doch wohl möglich sein, wenn man schon meint, man muss was zitieren - was sich üblicherweise schon erübrigt, wenn man sowieso direkt auf den Vorschreiber Bezug nimmt - dann doch bitte mal das Zitat auf den Teil zusammenkürzen, auf den man Bezug nehmen will (so schwer kann das ja wohl nicht sein)
oder aber eben schreiben "@sowieso" dann braucht man auch nichts mehr zitieren und derjenige fühlt sich angesprochen
Gast

Beitragvon Rücki » 24.02.2006, 11:36

Caillean hat geschrieben:also grds. bin ich ja durchaus ein Freund von Blödeleien, so ist es nicht

aber ein großer Chat sollte das ganze Forum irgendwie auch nicht werden

was mich aber doch wirklich stört (freundlich-höflich ausgedrückt, ich könnte es auch anders sagen) sind immer wieder diese Postings, in denen gnadenlos der gesamte Fred immer wieder mit einkopiert wird, da scrollt man dann erst mal eine komplette Seite runter, um zum Ende des neuen Beitrags zu kommen und am Ende steht dann ein Smiley oder vielleicht mal 2 Worte hinter dem Zitat
es sollte doch wohl möglich sein, wenn man schon meint, man muss was zitieren - was sich üblicherweise schon erübrigt, wenn man sowieso direkt auf den Vorschreiber Bezug nimmt - dann doch bitte mal das Zitat auf den Teil zusammenkürzen, auf den man Bezug nehmen will (so schwer kann das ja wohl nicht sein)
oder aber eben schreiben "@sowieso" dann braucht man auch nichts mehr zitieren und derjenige fühlt sich angesprochen

Das stimmt allerdings..aber einige haben diese Funktion wohl noch nicht mitbekommen..
Rücki
Mega Member
Mega Member

Beitragvon Gast » 24.02.2006, 11:38

@Rücki: brauchste Nachhilfe? :twisted:
Gast

Beitragvon Rücki » 24.02.2006, 11:42

Caillean hat geschrieben:@Rücki: brauchste Nachhilfe? :twisted:

Ja...aber wodrin sag ich jetzt nicht... :P
Rücki
Mega Member
Mega Member

Beitragvon Bernd die Bremse » 24.02.2006, 12:22

Mittlerweile kennen mich bereits einige und mein damaliger Einstieg hier war auch eher Raketenartig so dass Gerd schon befürchtete ich könnte Rücki vom Posting Tron stoßen.
Es wurde damals "extra für mich" :wink: eine eigene neue Rubrik geschaffen. :roll:
Insofern ist es für mich schwierig hier die richtigen Worte zu finden.
Generell haben irgendwie alle Recht!
Komischerweise scheint das Phoenomen immer zur selben Jahreszeit aufzutreten, denn wenn ich nicht Irre war es letztes Jahr auch schon mal Thema. :nixweiss:
So nun :onTopic:
Was mich nervt ist, dass der Maininhalt eines Freds wie z. B. dieser :verweis: durch Posting wie z. b. von @Caillean eine ganz andere Richtung nimmt. Dadurch ist man Teilweise gezwungen den ganzen Fred zu lesen, weil es könnte ja noch was zum Thema kommen, obwohl man vielleicht in diesem Moment nicht die Zeit oder Lust hat sich auf die Blödeleien einzulassen.

Generell glaube ich Blödeln wir alle gerne mal ein bisgen, oder?
Nur von Zeit zur Zeit fehlt einem die Zeit oder der Kick dazu. Je nach Tagesform empfinden wir es als störend, nervend oder wir ignorieren es einfach aber es gibt auch die andere Tagesform wo wir davon angetan, amüsiert oder sogar frenetisch mit einstimmen...insofern ist es schwierig.

Was wünsche ich mir:
Falls ein Fred ausufert und am Thema vorbei geht, sollte der "Nebenschauplatz" vielleicht in eine eigene Kategorie umziehen und der eigentlich Fred im Original erhalten bleiben.
Ein Chatroom wurde seinerzeit abgelehnt und wird somit auch diesemal wohl nicht kommen. Aber wenn ich nicht irre gibt´s da noch eine Möglichkeit, jedenfalls wurde bei den Moto-talkern davon gesprochen. Aber meine technischen Fähigkeiten reichten nicht aus, das zu begreifen. :oops:
Ich finde und wünsche mir, dass wir weiterhin Tolerant jedem und allem gegenüber bleiben auch den sehr Jungen Menschen um uns herum. Denn auch die werden hoffentlich irgendwann so Alte Knacker wie wir! :cry:
Und wenn Jeder zu sich selbst ehrlich ist, ist es uns Knackern auch mal so ergangen auf dem Weg zum "Alten".
Ich hoffe und würde mir wünschen dass einige hier auf Ihrem Weg zum "Knacker" aber auch die Ratschläge oder Zaunpfahleinschläge als Chance sehen zu reifen und zu lernen und nicht einfach als :schlaumeier: Redereien. Es gibt nämlich Gründe dafür warum wir so alt geworden sind :kleeblatt:
Ich persönlich freue mich immer wieder, wenn ich von anderen lernen darf und kann und das ist nicht nur aufs Biken bezogen, wo ich hohes Potential habe sondern auch auf andere Dinge.
Insbesondere möchte ich hier Wolfgang und Annette nennen, die mir viel geben oder auch Ma, Manu, Astrid&Thorsten, Günni, Nico .
Diese Liste ist nicht vollständig insofern bitte ich diejenigen vorab um Verzeihung, die von mir nicht genannt wurden... ggf. verweise ich auf die Mitgliederliste, weil Jeder ist für sich mir wichtig...

Ich mache jetzt lieber Schluß sonst werde ich noch philosophisch oder wie dass heißt...und das überlasse ich dann doch lieber "Mein Tag ist Heute"!
Es grüßt
Bernd die Bremse

Lerne deinen Lauf zu bremsen,
deine Kräfte zu sammeln,
deine Verwirrung zu beherrschen,
deine Zerstreutheit zu beruhigen.

Wir sind ein Teil der Erde und sie ist ein Teil von uns. (Chief Seattle)
Bernd die Bremse
Sponsor
Sponsor

Bilder: 7

Beitragvon Gast » 24.02.2006, 13:35

Bevor hier, wie vor einem Jahr auch, Missverständnisse entstehen, es geht nicht um das Blödeln, es geht hier um Postings wie:

um 22:18 Uhr beginnt ein völlig harmloser Vorstellfred

Z: Moin, ich bin der Z, komme aus ..... usw. usw.

nach 6 Postings geht es so weiter:

A: ich gehe jetzt zu Bett
B: ja, mach das
A: jo, mach ich
B: dann gute Nacht
A: jo, gute Nacht
B:wann mußt du denn raus
A: um 6 klingelt der Wecker
B: boa, das ist früh
A: und du?
B: ich nicht, aber ich kannte mal einen, der mußte so früh raus
A: ächt? Man, vielleicht kenne ich den ja, ich muß ja auch so früh raus
nun kommt C dazu
C: meinst du mich, ich muß auch um 6 raus, aber dich kenne ich nicht
A: bist du denn weiblich? *höhöhöhö*
C: rate mal
B: der Schriftart nach eher männlich
C: meinst wg. Fettdruck?
B: hey, nicht so frech, Jungspund, sonst gibs was auf die Nase
jetzt kommt D: dazu
D: meine Nase ist kaputt, ne Neue ist nicht drinnen ;-((
B: @A Wann mußt du noch mal aufstehen?
A: um 6 Uhr *gähn*
D: Da kann ich nicht, da bin ich in Bayern

als es endlich 6 ist, eigentlich Zeit zum Aufstehen, endet dieser Fred hier, für HEUTE!

Etwas überzogen, aber das ist es was wir meinen. So etwas nennt man Chat.
Blödeleien sind und waren nicht gemeint.
Gast

Beitragvon Matthias » 24.02.2006, 19:25

Ich stimme Bernd und Gerd zu. Auf der einen Seite Toleranz und auf der anderern Seite ein bisschen Selbstbeschrängung.
Auf den Fred " Wollen wir nicht einmal..........." gibt es über 50 Antworten, worum es meistens nicht über Motorräder geht.
Dann gibt einen Vorstellungsfred dessen Antworten man nicht mehr zählen kann und fast alle nicht lesenwert sind.
Ich bin aber so tolerant und klicke mich da gar nicht mehr rein.
Wie dem auch sei es geht weiter und wir fahren Motorrad.

Mit freundlichen Honda-Grüßen

Matthias :hallo:
Matthias

Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (Konrad Adenauer)
Matthias
Sponsor
Sponsor

Bilder: 293

Beitragvon Rücki » 24.02.2006, 20:21

Matthias hat geschrieben:Ich stimme Bernd und Gerd zu. Auf der einen Seite Toleranz und auf der anderern Seite ein bisschen Selbstbeschrängung.
Auf den Fred " Wollen wir nicht einmal..........." gibt es über 50 Antworten, worum es meistens nicht über Motorräder geht.
Dann gibt einen Vorstellungsfred dessen Antworten man nicht mehr zählen kann und fast alle nicht lesenwert sind.
Ich bin aber so tolerant und klicke mich da gar nicht mehr rein.
Wie dem auch sei es geht weiter und wir fahren Motorrad.

Mit freundlichen Honda-Grüßen

Matthias :hallo:

Muss ich hier denn nur über Mopeds reden???Sicher nicht...aber ist ja deine meinung und ja auch ok..
Rücki
Mega Member
Mega Member

Beitragvon Gast » 24.02.2006, 23:28

Naja.... wisst ihr was passiert, wenn ein Thread in einem Chat endet??? Der Leser, der in einem Board keinen Chat erwartet hat, der ist genervt.
Und spätestens nach dem 3. Chat-Fred hat er keinen Bock mehr und gibt's auf.

Und wenn er sich dann irgendwann mal wieder wagt einen Blick in's Forum zu werfen, dann wird er gleich von 1000 neuen Beiträgen empfangen... zu 90% braucht er sich die aber auch nicht angucken, weil er dann gleich wieder genervt ist.... eine Eskalations-Spirale!!! :shock:

Ich weiss auch nicht... einer der "Macher" des Internets überlegt gerade öffentlich, den ganzen WWW-Scheiss in die Tonne zu treten, völlig neu anzufangen und dabei die alten Fehler auszumerzen (www.heise.de).
Und ich denk mir auch immer öfter: Einfach mal die Fresse halten. Reden ist silber...

Werd' ich zu alt für den Kram, oder hab ich's einfach nur satt?
Gast

Beitragvon Gast » 25.02.2006, 08:17

Joe122 hat geschrieben:Wird denn irgend jemand gezwungen alle Thread´s zu lesen ??

Na komm Du Held, dann erklär mir doch mal, wie ich auf die Schnelle erkennen kann, was mich erwartet, bevor ich den Fred anklicke... aaaaAAAAhhh ja.
Richtig.

Ich gucke mir den letzten Poster an.

Steht da einer der prägnanten Namen, wo ich weiss, was mich erwartet, dann schau ich nicht mehr in den Fred.

Deshalb hab ich ja so viele ungelesene Beiträge. 8)
Gast

Beitragvon Gast » 25.02.2006, 08:58

@all
Ihr habt ja alle recht, aber macht das bitte nicht wieder an meiner Person fest, ich gebe hier nicht meine Meinung wieder, sondern Holger und ich nehmen unsere Funktion als Admin war.
Es sind User an uns herangetreten, die ihren Unmut äußerten und die haben wir genauso zu vertreten, wie die, welche das hier lustig finden.

Ich tummel mich nun auch schon seit den Anfängen, so ca. 12 Jahre im WWW und es hat sich gezeigt, dass Chatfunktionen nur in Foren funktionieren, in denen es um "Betroffene" geht, wie z.B. Krankheiten, Suchtprobleme etc., weil die einen zeitnahen Bedarf haben, sich auszutauschen.
Wir werden die Möglichkeit, einen Chat einzurichten, erörtern und sehen wie wir das Problem lösen können.

Ist es dann aber nicht so, dass diese Geschichten gar nicht mehr so lustig sind, weil die große, weite Welt dort draussen nicht mitbekommt, wie toll man hier geblödelt hat? :wink:
Interessant ist auch, dass die meisten von uns auch in anderen Motorradforen vertreten sind, dort jedoch mehr Disziplin an den Tag legen, woran liegt das, vielleicht daran, das wir uns fast alle persönlich kennen? Es ist "unser" Forum, natürlich, aber es ist öffentlich zugänglich und auch ein Aushängeschild für den Stammtisch. Jetzt werden wieder einige sagen: Dann sehen die Leute aber gleich, was für ein lustiger Haufen wir sind. Klar, aber mal ehrlich Leutz, am Stammtisch habe ich solche Blödeleien leider noch nicht erlebt, dort wäre es doch eigentlich doppelt lustig, denn lachen in der Gemeinschaft ist viel wertvoller. :lol:

Warum wird hier immer so die Anzahl der Beiträge hervorgehoben, für mich ist ein Forum nicht supertoll, weil es tausende von Postings vorzuweisen hat, da ist wohl eher schon der Inhalt gefragt. Es soll hier bestimmt nicht das Blödeln unterbunden werden, die FunBiker sind ALLE keine Kinder von Traurigkeit, es ist auch leider oft kein Blödeln, denn, es läuft immer wieder darauf hinaus, dass einige sich hochschaukeln

Ein Beispiel: Wenn jemand eine Tour einsellt und dazu auffordert, dass sich alle, die mit möchten eintragen, dann ist es bestimmt nicht gerade hilfreich für den Tourenplaner, wenn 75 User schreiben, dass sie leider nicht können und der Fred irgendwann wieder aus dem Ruder läuft.
Manchmal IST es einfach besser, mal den Mund zu halten.
Das ist kein Maulkorberlass, es wurde hier noch nie ein Beitrag zensiert und/oder gelöscht, das wird auch so bleiben.

So, bevor der Eine oder Andere frustriert und aufgebracht zur Tastatur greift, laßt das erst einmal sacken und schreibt nicht gleich drauf los. Denkt mal darüber nach und zieht nicht jeden Schuh gleich an, der irgendwo rumsteht.

Nochmals zur Erinnerung: projeziert das bitte nicht wieder auf mich. :x
wir haben diesen Fred nicht umsonst in dem Memberbereich für die Stammtischler gestellt
Ein schönes Wochenende
Gruß von einem FunBiker
Gerd
Gast

Beitragvon Rücki » 25.02.2006, 09:58

Markus hat geschrieben:
Joe122 hat geschrieben:Wird denn irgend jemand gezwungen alle Thread´s zu lesen ??

Na komm Du Held, dann erklär mir doch mal, wie ich auf die Schnelle erkennen kann, was mich erwartet, bevor ich den Fred anklicke... aaaaAAAAhhh ja.
Richtig.
...Ähh...weiss das denn sonst jeder andere was ihn erwartet???
Ich gucke mir den letzten Poster an.

Steht da einer der prägnanten Namen, wo ich weiss, was mich erwartet, dann schau ich nicht mehr in den Fred.

Deshalb hab ich ja so viele ungelesene Beiträge. 8)
Rücki
Mega Member
Mega Member

Beitragvon Rücki » 25.02.2006, 10:11

GerdS hat geschrieben:@all
Ihr habt ja alle recht, aber macht das bitte nicht wieder an meiner Person fest, ich gebe hier nicht meine Meinung wieder, sondern Holger und ich nehmen unsere Funktion als Admin war.
Es sind User an uns herangetreten, die ihren Unmut äußerten und die haben wir genauso zu vertreten, wie die, welche das hier lustig finden.

Ich tummel mich nun auch schon seit den Anfängen, so ca. 12 Jahre im WWW und es hat sich gezeigt, dass Chatfunktionen nur in Foren funktionieren, in denen es um "Betroffene" geht, wie z.B. Krankheiten, Suchtprobleme etc., weil die einen zeitnahen Bedarf haben, sich auszutauschen.
Wir werden die Möglichkeit, einen Chat einzurichten, erörtern und sehen wie wir das Problem lösen können.

Ist es dann aber nicht so, dass diese Geschichten gar nicht mehr so lustig sind, weil die große, weite Welt dort draussen nicht mitbekommt, wie toll man hier geblödelt hat? :wink:
Interessant ist auch, dass die meisten von uns auch in anderen Motorradforen vertreten sind, dort jedoch mehr Disziplin an den Tag legen, woran liegt das, vielleicht daran, das wir uns fast alle persönlich kennen? Es ist "unser" Forum, natürlich, aber es ist öffentlich zugänglich und auch ein Aushängeschild für den Stammtisch. Jetzt werden wieder einige sagen: Dann sehen die Leute aber gleich, was für ein lustiger Haufen wir sind. Klar, aber mal ehrlich Leutz, am Stammtisch habe ich solche Blödeleien leider noch nicht erlebt, dort wäre es doch eigentlich doppelt lustig, denn lachen in der Gemeinschaft ist viel wertvoller. :lol:

Warum wird hier immer so die Anzahl der Beiträge hervorgehoben, für mich ist ein Forum nicht supertoll, weil es tausende von Postings vorzuweisen hat, da ist wohl eher schon der Inhalt gefragt. Es soll hier bestimmt nicht das Blödeln unterbunden werden, die FunBiker sind ALLE keine Kinder von Traurigkeit, es ist auch leider oft kein Blödeln, denn, es läuft immer wieder darauf hinaus, dass einige sich hochschaukeln

Ein Beispiel: Wenn jemand eine Tour einsellt und dazu auffordert, dass sich alle, die mit möchten eintragen, dann ist es bestimmt nicht gerade hilfreich für den Tourenplaner, wenn 75 User schreiben, dass sie leider nicht können und der Fred irgendwann wieder aus dem Ruder läuft.
Manchmal IST es einfach besser, mal den Mund zu halten.
Das ist kein Maulkorberlass, es wurde hier noch nie ein Beitrag zensiert und/oder gelöscht, das wird auch so bleiben.

So, bevor der Eine oder Andere frustriert und aufgebracht zur Tastatur greift, laßt das erst einmal sacken und schreibt nicht gleich drauf los. Denkt mal darüber nach und zieht nicht jeden Schuh gleich an, der irgendwo rumsteht.

Nochmals zur Erinnerung: projeziert das bitte nicht wieder auf mich. :x
wir haben diesen Fred nicht umsonst in dem Memberbereich für die Stammtischler gestellt
Ein schönes Wochenende
Gruß von einem FunBiker
Gerd

Ja Gerd...das bin ich auch..aber in einigen anderen Foren ziehen sie sich den Lederkombi auch mit der Kneifzange an...Disziplin ist schon n schönes wort..ist ja auch ok wenn es funktioniert...aber mal ehrlich..Hier wird jetzt eine Welle gemacht um dinge die nur Temporäer sind..und ich kann mich noch gut an einige Postings mit Nico erinnern...wo dann einige Zitate gelöscht wurden..Ist nun ja auch völlig egal....aber warum hast du diesen "Chat" nicht gelöscht?Ich finds auch ok wenn einige Member hier gleich mit dem Taschentuch rumlaufen weil sich 2 Leute zutippen..Dafür gibts ja auch die Postfunktion..Nur frage ich mich grade die letzten 2 Tage...Wie Deutsch muss es in einigen Dingen noch zugehen..Einiges erinnert mich irgendwie daran das alles ne Norm und ne Form haben muss...kann ich nur mit dem Kopfschüttel.Versteh mich nicht falsch...da geht jetzt nichts gegen dich...Aber meine Meinung ist das wenn ein Forum aus dem Boden kommt auch geschrieben wird(logisch oder??)..und dazu gehört vielleicht auch mal was was andere stört..und sobald diese hier rumjammern und gleich sonstwen anpinnen,dann fass ich mir nur an den Kopf...das ist für mich Denunziantenhaftes geseier!!Aber solche haben wir ja an jeder ecke des Landes,von daher stört es mich langsam nicht mehr allzudoll.
Wenn es soweit kommt dass man 1 Stunde für ein Posting braucht nur um zig mal zu Überlegen"...würde Markus den jetzt anklicken,weil mein Name als Poster da steht??..",oder man sich Fachausdrücke bedienen muss den hier eventuell nur 2 Leute kennen...tja dann werd ich hier nichts mehr posten...auch wenn´s mir bisher hier viel Spass gemacht hat...im Forum oder auch am Stammtisch,oder bei einigen Touren..
Ich finde das ganze total Überzogen..man hätte diejenigen auch direkt ansprechen können...so kenn ich das...aber naja..ist ja euer Forum.
Gruss Rücki
Rücki
Mega Member
Mega Member

Nächste

Zurück zu Olle Kamellen