Datenschutzproblem: Big Brother lauert unterm Weihnachtsbaum

einfach zum Plaudern

Datenschutzproblem: Big Brother lauert unterm Weihnachtsbaum

Beitragvon Wolfgang.B » 21.12.2016, 19:17

Moin,

es weihnachtet wieder sehr und da lauert Big Brother leider auch wieder unter dem Weihnachtsbaum. :wink:

Einige Hintergründe zu dem Thema findet Ihr beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz des Landes Schleswig-Holstein.
Unter diesem Link findet ihr einige interessante Infos zu dem Thema.

Insbesondere interessant für viele dürfte auch folgendes Zitat aus dem Artikel
„Weihnachtsgrüße: Hätte Maria ein Selfie mit Baby gepostet?“ sein:
„Postet man seine Grüße in sozialen Netzwerken oder größeren Gruppenunterhaltungen, so sind insbesondere bei Fotos auch die Rechte der mit abgebildeten Personen zu beachten. Gerade bei Kinderfotos sollte man sich fragen, ob diese wirklich veröffentlicht werden sollen. Auch Kinder haben grundsätzlich Persönlichkeitsrechte und ein Recht am eigenen Bild, und Eltern sind aufgefordert, diese zum Wohle der Kinder auszuüben. Gesichtserkennungsprogramme ermöglichen es, auch noch in vielen Jahren Bilder einzelnen Personen zuzuordnen.“
Quelle: https://datenschutzzentrum.de/artikel/1072-.html

Bei mir z.B. kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass ich mindestens mit einer Veröffentlichung auf Facebook (auch in geschlossenen Gruppen) oder dem Versenden von Bildern über WhatsApp, auf denen ich abgebildet bin, nicht einverstanden bin.
Bei Bildern von mir, die direkt hier bei den Funbikern eingestellt sind, habe ich keine Einwände.

Ich wünsche euch schöne Feiertage.

Gruß

Schotterwolle
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Wolfgang.B
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 1097
Bilder: 71
Registriert: 10.02.2004, 22:26
Wohnort: Hamburg

Re: Datenschutzproblem: Big Brother lauert unterm Weihnachts

Beitragvon TDM-Rosi » 03.05.2017, 17:46

???????
Benutzeravatar
TDM-Rosi
fast schon Member
fast schon Member
 
Beiträge: 91
Bilder: 2
Registriert: 13.07.2013, 09:53
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: Datenschutzproblem: Big Brother lauert unterm Weihnachts

Beitragvon Wolfgang.B » 15.05.2017, 19:40

TDM-Rosi hat geschrieben:???????

Moin,

durch den gelöschten Beitrag von einem Spammer wirkt der Beitrag von Rosi nun etwas irritierend. :wink:

Gruß

Schotterwolle
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Wolfgang.B
Sponsor
Sponsor
 
Beiträge: 1097
Bilder: 71
Registriert: 10.02.2004, 22:26
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron